Dienstag, 21. Mai 2013

Gummibärchen ... oder eine bunte Tüte

Guten Morgen Ihr Lieben, 

weil mir heut so nach Süßigkeiten ist und wir uns bestimmt alle auch schon mal mit Süßigkeiten den Magen verdorben haben, mach ich das gleich mal zum Tagesthema und fange mal ganz bunt an zu philosophieren :-) 

Gummibärchen gibt es auch nicht nach Farben sortiert, sondern immer alle Farben in einer Tüte. Doof oder? Ich kauf immer gern mal wieder Gummibärchen und eigentlich mag ich nur die weissen. Na gut, die grünen gehen auch noch. Aber am meisten sind immer von den roten und gelben in den Tüten. Die esse ich, aber ich mag sie nicht. Genau wie eine Tüte Gummibären (geht auch mit diesen anderen gemischten Tüten wo Weingummi und Lakritze drin ist) haben wir für unser Leben auch so eine bunt gemischten Tüte gekriegt. Wir mögen wir nicht alles und doch sind Sachen dabei die wir nicht mögen. Gruselig oder? Ständig und immer wieder mit etwas konfrontiert zu sein das man kriegt und doch gar nicht möchte.

Wieso werden solche bunten Tüten so zusammengestellt? Machen die das mit Absicht? Wird das gemacht weil da auch jemand so sitzt wie ich und über das Leben und bunte Tüten nachgedacht hat?

Einerseits ist so eine bunte Tüte ganz schön, denn sie bietet Abwechslung. Im Leben möchten wir das ja auch ... klar, wollen wir das. Abwechslung gibt's scheinbar nicht ohne das etwas dabei ist das uns nicht schmeckt. In bunten Tüten sorgen die Hersteller dafür, im Leben ist das von irgendwem oder irgendwas anderem gelenkt (oder so). Ich persönlich nenne es gern IRGENDWAS. Diese Irgendwas macht also unser Leben bunt und Abwechslungsreich. Hat es so eingerichtet das uns nie wirklich langweilig werden kann. Das immer eine Herausforderung da ist die wir zu meistern haben. Klingt irgendwie nach einem Spiel oder? Ist es auch irgendwie, denn in jedem Spiel gibt es zwar Regeln die eingehalten werden müssen, aber trotz aller Herausforderungen und Schwierigkeiten darf ich auch einen Teil immer selbst bestimmen. Nehmen wir mal das "Mensch-ärgere-Dich-nicht" als Beispiel. Ich muss eine 6 Würfeln um mich auf den Weg um das Spielfeld machen zu dürfen. Ok, das kann manchmal schon echt blöd sein und auch lange dauern. Dann würfele ich eine 6 und schwupps bin ich schon auf dem Weg. Weil ich 4 Spielsteine habe mit denen ich Züge machen kann, habe ich gleichzeitig auch die Wahl welchen Stein ich setzen möchte. Also bestimme ich wie mein Weg verlaufen soll. Wenn ich mich für einen Weg mit einem Stein entschieden habe, dann ist das so. "gesetzt ist gesetzt" heisst es dann. Im Leben ist das auch oft so. Da schlagen wir einen Weg ein, merken das der vielleicht doch nicht der optimale Weg ist oder bekommen Zweifel daran ob der andere Weg nicht vielleicht besser oder klüger oder einfacher gewesen wäre. Aber was hilf'ts. Auch hier gilt "gesetzt ist gesetzt", weil sich Zeit nicht zurückdrehen läßt. Den Einzigen Vorteil den das Leben gegen über einem Spielbrett hat, ist das wir nicht wissen wie groß das Spielfeld ist und wo unser Ziel. Vielleicht ist der Weg allein schon das Ziel. Wird ja auch gern behauptet und ich glaube das auch. Macht uns nicht jeder Weg den wir gegangen sind, jedes Erlebnis das wir hatten zu dem was wir sind? Sind es nicht auch die Umwege oder die Abkürzungen von denen wir glauben das sie uns schneller an's Ziel bringen ... wo war nochmal das Ziel? .... genau zu dem Menschen der wir sind?

Diese Kokosummantelten Lakritzröllchen kann ich überhaupt nicht ausstehen. Die sind so irre süß das es schon widerlich ist ... für mich .... andere mögen grad die ..... aber wenn in der Tüte nur noch diese ekligen Dinger sind, dann esse ich sie halt und beiss mich durch. Bis zur nächsten Tüte.

Vielleicht haben wir solange wir leben und auf dieser Welt sein dürfen jeden Tag eine bunte Tüte mit geliebten und gehassten, vielleicht gefürchteten Dingen. Aber ganz egal wie viele dieser bunten Tüten mir noch hingestellt oder hingelegt oder geöffnet werden ... ich nehme jede und beiss mich durch

nur die Veilchenpastillen die kann wirklich jemand anders essen ... die pack ich zur Seite und wenn meine bunte Tüte Leben mal gelebt ist, hab ich vielleicht aus Abneigung gegen Veilchenpastillen und weil ich ihnen nie eine Chance gegeben hab, das beste verpasst. Wer weiss das schon. Vielleicht versuch ich heute doch mal wieder eine :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen